Volleyball: Zweite Damenmannschaft übernimmt die Tabellenführung
Volleyball: Zweite Damenmannschaft übernimmt die Tabellenführung

Die zweite Damenmannschaft der TG Landshut hat auch ihr zweites Spiel in der Volleyball-Kreisliga erfolgreich gestalten können. Danach sah es allerdings zu Beginn der Partie beim TSV Niederviehbach III gar nicht aus. Zwar erspielten sich die jungen Landshuter Mädels schnell eine deutliche Führung (6:1, 11:3, 18:13), dann aber war der Faden plötzlich völlig gerissen. Nicht wollte mehr in Aufschlag und Annahme klappen, so dass Trainer Bernhard Beez die (wenigen) Haare zu Berge standen. Niederviehbach holte Punkt um Punkt auf und sicherte sich mit 25:21 sogar noch relativ problemlos den ersten Satz. Die deutliche Ansprache in der Satzpause verfehlte ihre Wirkung nicht: Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch kehrten die TGL-Mädels aufs Spielfeld zurück und überrollten den Gegner im zweiten Abschnitt förmlich. Mit 25:6 war der 1:1-Satzausgleich geschafft. Diagonalangreiferin Julia Steinberger hatte mit einer 11 Punkte-Aufschlagserie daran großen Anteil. Im dritten Abschnitt entwickelte sich dann ein Duell auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich zunächst entscheidend absetzen. Bei einer Führung von 23:19 hatte Niederviehbach schließlich schon den Satzgewinn vor Augen, als TG-Coach Beez mit der Einwechslung von Lea Paucksch ein Glücksgriff gelang. Sie sorgte mit einem schönen Angriff für das 20:23, übernahm die Verantwortung beim Aufschlag und gab das Service bis zum 25:23 nicht mehr ab. „Ich war davon überzeugt, dass Lea heute für uns noch ganz wichtig werden würde“, freute sich Beez über die erst kürzlich zum Team gestoßene Angreiferin. Mit dem nötigen Selbstvertrauen im Rücken ließen die Landshuterinnen im vierten Satz nichts mehr anbrennen und fuhren mit 25:14 den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel ein. Mittelblockerin Franziska Zeitler war es vorbehalten, mit einer guten Aktion am Netz den Matchball zu verwandeln. Mit diesem Erfolg übernahmen die TG-Mädels auch die Tabellenführung in der Kreisliga West.

  • Teilen: