Weiter kein TGL-Sportbetrieb – Keine weiteren Lockerungen im Sport ab 22. März

Die Turngemeinde Landshut muss am Montag, 15. März 2021, ihren Sportbetrieb wieder einstellen. Betroffen sind alle Gruppen, die in den vergangenen Tagen im Zuge der Lockerungen im Sport mit kontaktlosem Außensport begonnen haben (z.B. Leichtathletik und Garde-  und Schautanz).

Grund hierfür sind die politischen Vorgaben gemäß der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Demnach muss die Stadt die Corona-Notbremse ziehen, wenn sie am dritten Tag in Folge jenseits des Hotspot-Grenzwerts von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner ist. Dann müssen die bisherigen Öffnungsschritte rückgängig gemacht werden. Es kommt zu einem erneuten Lockdown, der auch den Vereinssport betrifft. Die Turngemeinde Landshut bedauert diese Entwicklung und wird informieren, wenn sich an der Situation etwas ändert.

Die TGL darf allerdings ihren Rehasport (Anwendungen auf ärztliches Rezept) und ihre Online-Angebote (z.B. der Abteilungen „Fit und gesund“, Turnen und der Kindersportschule) im Sportzentrum West fortführen.

Update vom 19.03.2021:

Aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen in ganz Bayern wurden die ab Montag, 22. März, angedachten weiteren Lockerungen im Sport (u.a. auch erster Indoor-Sportbetrieb geplant) wieder ausgesetzt. Dies hat das Bayerische Gesundheitsministerium am Donnerstagabend mitgeteilt und wurde auch vom Bayerischen Landessportverband inzwischen bestätigt.