Wieder 2:2 Punkte bei Heimspieltag Nr. 2

Am 25. November 2017 richteten die Bundesligadamen der TG Chocolat Landshut ihren zweiten Heimspieltag aus. Zu Gast waren der Tabellenführer vom TV Eibach 03 sowie der SV Tannheim. Das restliche Teilnehmerfeld hatte an diesem Wochenende spielfrei.

 

Leider konnten die Pralinchen wieder nur zu fünft antreten, da Cyba beruflich verhindert war.

 

Im ersten Spiel traf man auf die jungen Wilden vom TV Eibach, die als aktueller Tabellenführer selbstbewusst aufliefen. Auch deren heutige Notbesetzung mit fünf Mann stellte offensichtlich kein Problem dar.

Landshut startete mit Baumgartner im Hauptangriff, Stäringer an der Angabe, Brachard im Zuspiel sowie Knott und Schmidt in der Abwehr.

Stäringer startete mit bärenstarken Angaben und bis zum 3:3 schien das Match sehr spannend zu werden. Doch dann lief rein gar nichts mehr – schlechte Zuspiele und Annahmen auf Landshuter Seite bescherten Eibach ein 11:3. Im zweiten Satz konnte Landshut sich etwas vom Formtief befreien und bis zur Satzmitte mithalten. Auch diesmal ließ man den Gegner aber recht passiv eine 7-Punkte-Serie zum 5:11 hinlegen. Im dritten Satz sollte aber dann Schluss mit solch deutlichen Ergebnissen sein – Baumgartner und Stäringer wechselten die Positionen. Zwar lag Landshut hier auch zunächst 3:7 zurück, konnte sich doch in der Folge nach einem Wechsel von Knott ins Zuspiel und im Allgemeinen durch weniger Eigenfehler zum 9:11 heran kämpfen. In nur 25 Minuten war der Fall erledigt, aber wenigstens hatte man am Schluss gesehen, dass noch Leben in den Landshuterinnen steckt!

 

Im zweiten Spiel setzte sich Eibach mit einer starken Leistung ebenfalls gegen den SV Tannheim mit 3:0 durch.

 

Zuletzt musste Landshut gegen Tannheim antreten. Trainer Manuel Knott schickte Stäringer im Hauptangriff, Baumgartner an der Angabe, Brachard im Zuspiel und Knott und Schmidt in der Abwehr aufs Feld. Etwas mühsam begann man den Satz bis zum 6:4, erst dann konnte auch Landshut mal eine kleine Serie hinlegen und sich am Ende mit 11:6 durchsetzen.

Der zweite Satz war wieder bis zum 6:6 unnötig ausgeglichen. In der Folge rückte erneut Knott für Brachard ins Zuspiel. Dann war Dampf im Landshuter Spiel und die letzten fünf Punkte machten die Hausherrinnen zum 11:6.

Dann brauchten die Pralinchen offenbar eine Pause während Tannheim fehlerfrei und druckvoll agierte. Über beide Seitenlinien konnte der Gegner fast nach Belieben punkten. Landshut kam nicht zum eigenen Spielaufbau und konnte zudem auch aus der Angabe nichts entgegen setzen. Am Ende stand ein ernüchterndes 2:11.

Trainer Knott rief seine Truppe in der Satzpause zur Ordnung. Dennoch lag man im vierten Satz wieder mit 1:4 und 4:7 trotz sehr starker Angabe von Baumgartner im Rückstand. Dann ging endlich der lang ersehnte Ruck durchs Team – ab jetzt spielte nur noch die TGL und wehrte auf allen Positionen sauber ab, servierte optimale Zuspiele und agierte im Angriff variabel und fehlerlos. Einen Patzer leistete man sich noch, machte den Sack aber in einer tollen Aufholjagd mit 11:8 zu.

 

Das waren zwei wichtige Punkte am heutigen Tag, um den Anschluss nach oben nicht schon am Saisonanfang zu verlieren. Das Satzverhältnis muss im weiteren Verlauf zwingend noch verbessert werden. Landshut macht sich aktuell oft selbst das Leben schwer und zieht die Spiele durch Leistungseinbrüche unnötig in die Länge.

 

Erst am 16.12.2017 steht für die Landshuterinnen der nächste Spieltag mit dem vermutlich härtesten Programm gegen Calw und Dennach auf dem Terminkalender.

Bis dahin finden noch drei Spieltage ohne Landshut statt und die Tabelle wird sich noch entsprechend verändern. Aktuell residiert Landshut mit 4:4 Punkten auf Tabellenplatz vier.

 

Es spielten: Sabine Baumgartner, Bettina Brachard, Sophie Knott, Bettina Schmidt und Kerstin Stäringer

  • Teilen: