Update zu den „TGL-Feriencamps“: Feriencamp ist ausgebucht

Die Turngemeinde Landshut plant – trotz Corona-Zeiten und unter hohen Auflagen – im August zwei einwöchige Feriencamps in den Sommerferien. Um den Vorgaben in bester Weise gerecht zu werden, reduziert die TGL die Teilnehmerzahl auf 24 Kinder pro Woche und stellt ihr Programm um. Es gibt etwas weniger und vor allem kontaktlosen Sport. Dafür mehr Spiel- und Bastelangebote. Ein guter Mix, der auch mit den Behörden in Landshut abgestimmt ist.

TGL-Feriencamps – ja oder nein? Diese Frage hat sich die Vorstandschaft in Corona-Zeiten nicht leicht gemacht. Doch es war immer klar: Wenn es einen Weg gibt und dieser verantwortbar ist, sollten die Camps stattfinden. „Bei allen aktuellen Lockerungen sind die Vorgaben weiter sehr hoch, um eine solche Ferienbetreuung durchzuführen. Wir wollen aber auch vielen Eltern helfen, die in den Sommerferien noch händeringend eine Betreuung suchen“, sagt 1. TGL-Vorsitzender Harald Kienlein. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren – TGL-Mitglieder, aber auch Nicht-Mitglieder.

Für die beiden Campwochen von 17. bis 21. August (Feriencamp 1) und von 24. bis 28. August (Feriencamp 2) wurde ein eigenes Hygienekonzept erstellt, das sich an den Vorgaben der Kindertagesbetreuung orientiert und auch mit dem sportlichen Hygienekonzept der TGL verwoben ist. Oberste Priorität haben Hygiene- und Abstandsvorgaben.

TGL-Vereinsjugendleiterin Alexandra Witt, die beruflich selbst als pädagogische Fachkraft  tätig ist, und der Leiter der TGL-Kindersportschule, Alexander Neppl, trieben das Thema in den vergangenen Tagen stetig voran und wälzten gesetzliche Vorgaben. Dies stets auch im engen Austausch mit den zuständigen Behörden: dem Stadtjugendamt und dem Ordnungsamt der Stadt Landshut sowie der Regierung von Niederbayern. „Alle Seiten haben uns attestiert, dass wir nun mit bestem Gewissen eine Kinderbetreuung durchführen können“, freut sich Alexandra Witt.

Das TGL-Feriencamp wird deutlich anders als in den Vorjahren. Kontaktfreier Sport steht im Vordergrund wie Leichtathletik, Waveboard-Fahren, kleine Sportspiele, Jonglieren, Mini-Golf in der Turnhalle, Radfahren oder auch ein Besuch des Trimm-Dich-Pfads. Gespielt und gebastelt wird ebenfalls jede Menge – von Brettspielen bis hin zu eigenen Medaillen gestalten. Dazu gibt es täglich ein warmes Mittagessen im TGL-Vereinslokal durch Vereinswirt Gerhard Utz. Die Betreuungszeit ist täglich von 8 bis 17 Uhr (Bringzeit zwischen 8 und 9 Uhr, Abholzeit zwischen 16 und 17 Uhr).

Die Anmeldung für die beiden Camp-Wochen beginnt am Dienstag, 14. Juli,  um 19:15 Uhr (bis 20 Uhr) im Sportzentrum West. Sofern noch Plätze vorhanden sind, kann man sich an den Folgetagen zu den Geschäftsstellenzeiten in der TGL-Geschäftsstelle anmelden. Man kann sich nur für eine der beiden Wochen anmelden. Die Kosten pro Woche (5 Tage) inklusive Mittagessen und Camp-T-Shirt liegen für TGL-Mitglieder bei 140€ Euro, bei Nicht-Mitglieder bei 165€ Euro.

Die Anmeldeunterlagen können hier ab 10. Juli gedownloadet werden (auf den jeweiligen button clicken).

Die Anmeldeunterlagen 1, 2, 3, 4 und 5 müssen vollständig ausgefüllt ab dem Anmeldetermin (14.07.2020)  persönlich in der Geschäftsstelle abgegeben werden.

Nur noch Warteliste!!!