„Wir tragen die Schließung mit, aber es ist für uns sehr bitter – bitte haltet uns die Treue!“

Liebe Mitglieder der Turngemeinde, liebe Sportfreunde,

leider muss ich mich zu Allerheiligen erneut mit einem offenen Brief an Euch wenden:

Die Turngemeinde Landshut (TGL) muss aufgrund der aktuellen politischen Entscheidungen in der Corona-Pandemie ihren Sportbetrieb zum zweiten Mal in diesem Jahr vorläufig für voraussichtlich vier Wochen einstellen. Das Sportzentrum West wird ab Montag, 2. November geschlossen, genauso wie das Vereinslokal im Sportzentrum West als gastronomische Einrichtung. Geplante Sonderveranstaltungen wie der Kinderturntag müssen abgesagt werden. Die Abhaltung von Versammlungen und Sitzungen im Verein (Vereinsausschuss oder Jahreshauptversammlung) in Präsenzform ist uns untersagt.

Natürlich steht die Gesundheit der Bevölkerung in dieser kritischen Corona-Pandemie über allem. Dafür haben wir als Sportler wirklich vollstes Verständnis. Die von der Politik angeordnete erneute Schließung des Sportzentrums West ist für uns aber sehr, sehr bitter.

Alle unserer hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter und alle unsere Sportler haben in den vergangenen Monaten unglaublich viel geleistet, um unter strengen Auflagen Breitensport überhaupt zu ermöglichen und wir waren schon wieder so gut in Fahrt … schade! Und: Wir mussten bei der TGL trotz genauester Kontaktdatenerfassung aller Sportler und Trainer keinen einzigen Corona-Fall nachverfolgen.

Ich sehe darum Sportvereine wie die Turngemeinde absolut nicht als Corona-Brennpunkt. Ich kann ja noch verstehen, wenn der Spielbetrieb oder Wettkampfbetrieb eingestellt wird, um aufgrund der Fahrten zu den Wettbewerben eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, aber warum wird das komplette Training im örtlichen Sportverein unter der Einhaltung von nahezu perfekt von Vereinen und Verbänden erarbeiteten Hygienekonzepten eingestellt? Die Politik geht einfach wieder zurück zum absoluten Lockdown für den Breitensport, nur noch kontaktfreier Einzelsport ist erlaubt. Warum greift man zur Kollektivstrafe und warum differenziert man hier nicht mehr mit ein bisschen Fingerspitzengefühl? Zeit genug, um hier Erfahrungen zu sammeln, müsste ja eigentlich gewesen sein.

Aber ich wiederhole: Im Sinne der allgemeinen Gesundheit schließen wir für vier Wochen und wir tragen das auch voll und ganz mit.

Doch blicken wir gemeinsam nach vorn: Das Sportzentrum bleibt zu, aber die Geschäftsstelle der TGL bleibt von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr unter Telefon 62079 und per Mail unter info@turngemeinde-landshut.de erreichbar.

Darüber hinaus plant die Abteilung „Fit und gesund“ der TGL, mit ihrem Fitnessangebot wieder verstärkt Online-Angebote zu machen. Weitere Informationen gibt es hierzu in den nächsten Tagen auf der Homepage der TGL unter www.turngemeinde-landshut.de.

Hoffen wir also, dass sich die Zahlen in den kommenden 4 Wochen aufgrund der verordneten Kontaktbeschränkungen positiv entwickeln. Wir hoffen zumindest, nach Beendigung des Lockdowns auch sofort wieder unseren geregelten Stundenplan durchführen zu dürfen und nicht wieder wochenlang mit maximal 5 Sportlern auf einem Fußballfeld beginnen zu müssen – diese Testphasen gab es ja auch schon und diese sollten vorbei sein!

Und zum Schluss meine ganz besondere Bitte an Euch, an unsere Mitglieder: Wir tun wirklich alles, um den Breitensport in unserem Verein bestmöglich für Euch zu organisieren. Daher unsere ganz persönliche Bitte an Euch: Gestaltet Euren Lockdown bestmöglich für alle, indem Ihr Euch konsequent an die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) haltet, so wie ihr es bisher ja auch schon getan habt.

Haltet uns bitte weiterhin die Treue und bleibt bitte gesund!

Mit sportlichen Grüßen,

Harry Kienlein

1.Vorsitzender Turngemeinde Landshut v. 1861 e.V.