Zur Corona-Pandemie: „Wir hoffen auf die Solidarität aller Mitglieder“
Zur Corona-Pandemie: „Wir hoffen auf die Solidarität aller Mitglieder“

Anlässlich der Corona-Pandemie hat sich die Vorstandschaft der Turngemeinde Landshut am 9. April in einem offenen Brief an die Mitglieder gewandt und hat über die aktuelle Situation im Verein informiert. Der Appell des TGL-Vorsitzenden Harald Kienlein: „Wir bauen gerade jetzt auf Eure Treue, Sympathie und Solidarität!“ Hier der Brief im Wortlaut:

 

Liebe Abteilungs- und Spartenleiter/innen, liebe Übungsleiter/innen,  liebe Ehrenamtliche, liebe Mitglieder, liebe Sportfreunde,

 

seit 13. März ist das Sportzentrum West geschlossen. Wir alle, auch die Sportvereine, leben in ungewissen Zeiten. Die Ausbreitung des Coronavirus stellt uns täglich vor neue Herausforderungen, die uns einiges abverlangen. Dennoch werden wir gemeinsam die Krise bewältigen, auch in unserer Turngemeinde.

 

Erst nach den Osterfeiertagen werden wir genauer wissen, wie unser öffentliches Leben weitergeht. Im Namen der TGL-Vorstandschaft und des Mitarbeiterteams möchte ich Euch daher einen kurzen Einblick in die momentane Situation unseres Vereins geben. Der Informationsfluss über den, um die Übungsleiter vergrößerten Vereinsausschuss, ist uns gerade in diesen schwierigen Zeiten umso wichtiger, weil wir nicht knapp 6000 Mitglieder anschreiben können. Ihr seid unsere wichtigsten Ansprechpartner und auch Multiplikatoren.

 

So möchten wir Euch bitten, gerade in diesen schwierigen Tagen und Wochen die Inhalte dieser Mail an alle Eure Abteilungs-/Mitgliederverteiler weiterzugeben. Es ist uns wichtig, möglichst viele Mitglieder unserer Turngemeinde zu erreichen, um das „Wir-Gefühl“ zu stärken und Transparenz zu schaffen.  Wir bauen gerade jetzt auf Eure Treue, Sympathie und Solidarität!

 

1. Umgang mit Mitgliedsbeiträgen der TGL

Die vorübergehende Schließung des Sportzentrums West führt verständlicherweise zu der Frage, ob sich in Folge dieser Nutzungseinschränkung bei der Turngemeinde Landshut der Mitgliedsbeitrag ermäßigt. Wir haben bisher auch schon vereinzelte Anfragen diesbezüglich in unserer Geschäftsstelle erhalten, wie damit verfahren wird, weil die TGL keine „Leistung“ erbracht hat.

Hier vertreten wir aber die Meinung des BLSV, dass derzeit kein Recht auf Beitrags-Rückerstattung bzw. Sonderkündigung durch die Corona-Krise entsteht, da mit dem Mitgliedsbeitrag in Sportvereinen keine „Leistung“ erworben wird, sondern die Mitgliedschaft in einem Verein. Die Turngemeinde Landshut muss viele finanzielle Verpflichtungen auch dann aufbringen, wenn die Vereinseinrichtungen zeitweise nicht zur Verfügung stehen.

Dazu zählen z.B. die Pachtzahlungen an die Stadt, die Verbands- und Versicherungsbeiträge oder auch die Löhne unserer hauptamtlichen Mitarbeiter. Hinzu kommt die Finanzierung der neuen Gerätturnhalle, auf die wir uns alle freuen. Gleichzeitig verlieren wir Einnahmen, u.a. durch den Ausfall von Hallenmieten, von Kursen oder auch des TGL-Osterferiencamps.

Aufgrund der aktuellen Aussagen des BLSV und unserer geschilderten Situation führen wir auch den für Mitte April vorgesehenen, quartalsmäßigen Mitgliedsbeitrags-Einzug durch. Auch hier hoffen wir auf die Solidarität unserer Mitglieder!

 

2. Anmeldung von Kurzarbeit für hauptamtliche Mitarbeiter

Es ist klar, dass wir uns in der Vorstandschaft schon jetzt überlegen, wie wir der Krise begegnen können. Eine wichtige und vorausschauende Entscheidung war, am 6. April bei der Arbeitsagentur für Arbeit einen Antrag auf Kurzarbeit für unsere hauptamtlichen Mitarbeiter zu stellen. Dies betrifft unsere Mitarbeiter/innen in der Geschäftsstelle, die mit Einschränkungen weiterarbeiten und derzeit per Mail und telefonisch von 8 bis 14 Uhr erreichbar sind, besonders aber unsere hauptamtlichen Trainer im Sportbetrieb und unsere Hausmeister. Wir sind froh, dass diese Maßnahme unsere Mitarbeiter mit ebenso großer Solidarität und einer Einsatzbereitschaft weit über das normale Maß hinaus mittragen.

 

3. Übungsleiter-Entschädigungen für das 1. Quartal 2020

Derzeit laufen in der Geschäftsstelle die Vorbereitungen für die Auszahlung der Aufwandsentschädigungen an die Übungsleiter/innen für das 1. Quartal 2020. Die Gelder für bereits eingegangene und unterschriebene Übungsleiter-Zettel werden wir trotz Pandemie zeitnah (wie ihr es gewohnt seid) nach den Osterfeiertagen überweisen.

 

4. Sport online – ein großes Dankeschön für Eure Kreativität

Ein herzliches Dankeschön für das Engagement möchten wir besonders auch allen Übungsleitern/innen sagen, die derzeit mit sportlichen Online-Angeboten kreativ und ideenreich für die TGL nach außen wirken – ob nun mit Übungsmanuskripten, Filmen oder kleinen Online-Kursen fürs „Üben daheim“. Die Resonanz ist unglaublich und die Teilnehmer sind sehr dankbar.  Auf den sozialen Medien sind etliche Abteilungen unterwegs, um Angebote zu machen. Wir werden versuchen, diese zu sammeln und auch auf unserer Homepage kommunizieren. Wer über seine Abteilung noch weitere Ideen hat, ist herzlich willkommen!

 

5. Hinter den Türen des „verschlossenen“ Sportzentrums West

Auch wenn das Sportzentrum West geschlossen ist, wird hinter den Türen fleißig gearbeitet. Im SZW werden derzeit einige Grund- und Spezialreinigungen durchgeführt. Im ersten Schritt waren dies besonders die Kabinen, die Treppenhäuser und aktuell die Halle 4/5 (inklusive der Deckenbalken, der Lagerräume und Geräte). Als nächstes werden wir die Halle 6 reinigen.

Die Baustelle der Gerätturnhalle läuft unvermindert weiter. Die einzige Hiobsbotschaft ist, dass wir mit einigen Materialzulieferungen Probleme haben, da dies Produktionsfirmen in Österreich und Südtirol betrifft.

 

Mit der erneuten Bitte um Eure Unterstützung und Solidarität (so wie auch die aller Mitglieder) wünschen wir Euch – trotz aller Umstände – ein frohes Osterfest.

Wir dürfen Euch versichern, dass der TGL-Vorstand im Rahmen seiner vereinsrechtlichen Treuepflicht alles tun wird, dass es bei der Turngemeinde trotz der Corona-Pandemie   weitergeht, soweit wir dies irgendwie beeinflussen können. Wir werden verantwortungsvoll arbeiten und handeln und hoffen, dass wir uns dann bald zum Sportbetrieb und auch bei unserer Mitgliederversammlung im Sportzentrum West sehen.

 

Wir halten als TGL-Familie zusammen! Bleibt gesund!

 

Mit sportlichen Grüßen,

für die gesamte TGL-Vorstandschaft und das TGL-Mitarbeiterteam

 

Harald Kienlein, 1. TGL-Vorsitzender

 

Reaktion auf den „Offenen Brief“ durch unser Mitglied Beate Schleich! Vielen herzlichen Dank für den Zuspruch und die Solidarität!

 

Hallo liebes TGL Team,

 

vielen Dank für die Informationen in Eurem offenen Brief. Etwas verstörend fand ich die Mitteilung, das es tatsächlich Mitglieder gibt, die ihre Beitrage für die Zeit der Coronasperre zurückerstattet haben möchten. So etwas ist einfach UNGLAUBLICH. Dankeschön, das Ihr dies richtig gestellt und nochmals daran erinnert habt, das es durchaus laufende Kosten gibt und auch die Hauptamtlich Beschäftigten ihr Gehalt weiterhin erhalten.

 

In dieser Krise müssen wir alle zusammen halten – an dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich für Euer Engagement bedanken, sei es der Vorstand, die Verwaltung, die Übungsleiter, die Hausmeister und die Reinigungskräfte und wer sonst noch alles für einen reibungslosen Ablauf sorgt. VIELEN HERZLICHEN DANK.

 

Mit sportlichen Grüßen – Eure Beate Schleich

 

PS: Mein Beitrag darf auch gerne veröffentlicht werden – es darf schon jeder sehen, das eure Arbeit ein großes DANKE wert ist !!!

 

  • Teilen: