„Zwergerlaufstand“ bei der Judoabteilung der TG Landshut

Vergangenen Freitag trafen sich Nachwuchs-Judoka aller Judovereine aus Stadt und Landkreis Landshut im Dojo der Turngemeinde Landshut zum großen „Zwergerlaufstand“. Dabei stieß die Premiere dieser Veranstaltung gleich auf eine äußerst erfreuliche Resonanz: Fast fünfzig Kinder traten auf den Mattenflächen der TGL an.
Der Zwergerlaufstand ist ein neues Format, mit dem die Landshuter Judovereine ihren Jüngsten den Sprung vom Anfänger zum Wettkämpfer erleichtern wollen. Grundidee ist, sich mit vielen Schülern anderer Judoclubs zu treffen und in Übungskämpfen („Randoris“) zu messen. Dabei geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern darum, mit möglichst vielen neuen Partnern zu trainieren und von ihnen zu lernen. Für jedes absolvierte Randori erhalten die Kinder einen Stempel. Ziel ist es, eine zu Beginn noch leere Stempelkarte zu füllen.
Mit großem Erstaunen und tief beeindruckt registrierten die anwesenden Trainer den Fleiß und Ehrgeiz der jungen Judoka. Fast alle hielten perfekt durch und holten sich die Maximalzahl von zwölf möglichen Stempeln für zwölf absolvierte Übungskämpfe.
Für die hoffentlich ähnlich erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltung sorgt am 29. März der TSV Vilsbiburg und am 23. Juni der JC Mirskofen.