Am Samstag, den 24.05.2025, wurde die Turngemeinde Landshut zum Schauplatz eines Kinder-und Jugend-Tanzturniers. Rund 130 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland reisten an, um sich in Solo- und Paartänzen zu messen.
Auch die TGL war mit acht hochmotivierten jungen Tänzerinnen und Tänzern vertreten, die ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Für einige war es das erste Turnier ihrer noch jungen Tanzlaufbahn – umso größer war die Freude über die gelungenen Auftritte und das positive Feedback von Publikum und Wertungsrichter.
Das Turnier begann um 10 Uhr mit den Solo-Darbietungen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Rhythmusgefühl und Ausdruckskraft glänzten. Hier gingen Isabella Aigner, Johanna Mia Ringert, Anna Berehuta, Leonie Kohring und Dana Braun in ihren Altersklassen an den Start. Einige von ihnen schnupperten zum ersten Mal Turnierluft und meisterten ihren Wettbewerb mit Bravour. Isabella und Johanna konnten sowohl in Standard D (9./10.Platz), als auch in Latein D (18./19. Platz) einige TänzerInnen hinter sich lassen und wichtige Aufstiegspunkte sammeln (Kinder bis 11 Jahre). Anna und Leonie bestritten ihr erstes Turnier in Junioren I (12/13 Jahre) und belegten im Finale Standard D den 6. bzw. 5. Platz, in Latein D den 11. bzw. 8./9. Platz. Dana konnte bei ihrem ersten Turnier die Wertungsrichter überzeugen und tanzte sich nach einer Vorrunde im Finale auf den 4.Platz in Latein D der Junioren II (14/15 Jahre).
Ab 16 Uhr folgten die spannenden Paartanz-Wettbewerbe. Hier zeigten Johanna Mia Ringert und Henri Veihelmann bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier (Kinder bis 11 Jahre) sowohl in Standard (6. Platz), als auch in Latein (10. Platz) einen gelungenen Einstieg beim Turniertanz. Unsere Routiniers Alina Maria Czoppik und David Kreitmaier waren auch dabei und gewannen in Standard D ihre Altersklasse Jugend (16–18 Jahre). Die Veranstaltung endete gegen 20 Uhr, begleitet von großem Applaus und vielen glücklichen Gesichtern.
Die TGL freut sich über jeden Neuzugang – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Kinder und Jugendliche, die Lust auf Bewegung, Musik und Gemeinschaft haben, sind jederzeit herzlich willkommen. Der Einstieg ist ganz unkompliziert möglich. Mehr Infos unter https://turngemeinde-landshut.de/abteilungen/tanz/standard-latein/