Aktuelle Situation durch COVID-19

Liebe Turnbegeisterte,

aufgrund der derzeitigen COVID-19-Pandemie ist es uns derzeit leider noch nicht möglich Gerätturnen anzubieten.

Auch wenn bereits viele Lockerungen in der TGL umgesetzt werden konnten, ist Turnen doch eine sehr kontaktbezogene Sportart, die allein durch die Hilfestellung einen sehr engen Personenkontakt bedarf. Dadurch würden wir die Gesundheit der Sportler und der Übungsleiter mehr als nötig gefährden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Turnbetrieb erst nach Bezug der neuen Gerätturnhalle im Spätsommer erfolgen können.

Wir sind sicher, dass wir auf Ihr Verständnis stoßen, wenn wir keinen vorschnellen Betrieb aufnehmen.

Viele Grüße,

eure Turnabteilung

Gerätturnen

Liebe Turninteressierte,

herzlich willkommen bei der Turnabteilung der Turngemeinde Landshut. Unsere Abteilung besteht seit der Gründung des Turn-Vereins Landshut im Jahre 1861 und der darauffolgenden Fusion im Jahre 1919 mit dem Männer-Turnverein Landshut (gegr. 1882) zu unserer heutigen Turngemeinde Landshut.
Bei uns können sie angefangen vom Mutter und Kind Turnen über das Kleinkinderturnen, Gerätturnen bis hin zum leistungsorientierten Wettkampfturnen die komplette Bandbreite des Turnens kennen lernen.

Beim Mutter/Vater und Kind Turnen:    Spielerisch den eigenen Körper erfahren und erlernen der einfachsten Bewegungsmerkmale.

Kinderturnen:    In der Gruppe die Grundlagen „Hängen, Stützen, Rollen, Springen“ erlernen und ausbauen.

Gerätturnen:    Gezieltes und regelmäßiges Turnen unter fachkundiger Anleitung unserer Trainer.

Wettkampfturnen:    Angefangen von den Einsteigerwettkämpfen über die Gauliga, Niederbayerische-, Bayerische- und Deutsche Meisterschaften, bis hin zu den Europameisterschaften repräsentieren unsere Turnerinnen und Turner die Farben der Turngemeinde und unserer Stadt Landshut.

Interessiert? Sie können gerne zum Probetraining und zum „reinschnuppern“ bei uns vorbeischauen. Die Anfangszeiten entnehmen sie bitte unserem Trainingsplan.

Herzlichst Ihre Abteilungsleitung

Abteilungsleitung:
Dr. Alexander Schweiger

Tel: 0871/62079
E-Mail: turnen@turngemeinde-landshut.de