C-Jugend männlich - Jahrgang 2008/2009

Trainingszeiten

TagUhrzeitHalle
Dienstag17:00 - 19:00HLG
Mittwoch17:00 - 19:00HCG
Freitag17:00 - 18:30SZW

Trainerteam

Nicole Tschoschnig

Simon Jousma

Enis Kabashi

Saisonvorschau

Die Vorbereitung:

Die Saisonvorbereitung wurde für uns durch das Sommerfest am 23.07.22 in Pfeffenhausen in die Wege geleitet. Dort wurden uns Anweisungen gegeben wie wir die Saison möglichst erfolgreich beginnen.

Daraufhin trafen wir uns drei bis vier Mal pro Woche und arbeiteten die ersten drei Wochen lang an Kondition und Kraft.

Damit wir auch keinen Tag faul rumliegen können, haben uns die Trainer mit Trainings-Videos versorgt die wir daheim oder auch im Urlaub machten.

In diesen Wochen wurde uns vom Trainerteam klargemacht, dass noch ein weiter Weg zu gehen ist.

Während viele in den Urlaub flogen oder zurückkamen, wurden in den Trainingseinheiten vermehrt taktische Elemente eingebaut. Kondition-, Kraft und Taktiktraining sowie auch Kampfsporteinheiten erstreckten sich über die 8 Vorbereitungswochen die durch ein Trainingslager mit zwei Testspielen (21 :50 Sieg, 32:41 Sieg) in Erfurt erfolgreich abgeschlossen wurden.

– Gruppe „Daheimgebliebenen“ –

Unsere Saisonvorbereitung war erfolgreich. Wir haben was gemacht, laufen, Schwimmen, Handball, Kraft. Es war sehr anstrengend aber wir haben alle ein Ziel vor den Augen, Bayernliga.

Wir hatten keine Möglichkeit ins Training zu gehen, weil wir im Urlaub waren.

Wir freuen uns auf die Bayernliga Saison.

– Gruppe „Urlauber“ –

Das Trainingslager:

Die männliche C-Jugend zu Gast in Thüringen, denn dort verbrachten sie ihr erstes gemeinsames Trainingslager.

Daheimgebliebene und Urlaubsrückkehrer machten sich am Freitag mit einer 4-stündigen Busfahrt auf und wurden dann mit einer tollen Unterkunft in der Jugendherberge in Erfurt und dem anschließenden Fußballspiel belohnt.

Eine gesellige Runde im Seminarraum mit einer kleinen Theorieeinheit rundete den Anreisetag ab.

Am Samstag stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan und die „kleine unverhoffte“ Überraschung war, dass uns die Halle vom Thüringer Handballclub, der 1. Damenmannschaft (1. Bundesliga) trainiert von Herrn Müller übergeben wurde. Bei einem kleinen Smalltalk war er sehr erfreut Landshuter wiederzusehen, da er selbst bei einem benachbarten Verein aktiv war und er wünscht der TG Landshut viel Erfolg in der neuen Saison.

Am Nachmittag stand dann das erste Testspiel gegen den HSC Erfurt (Landesliga) auf dem Programm, welches ein sehr temporeiches Spiel war. Schließlich fielen in 50 Minuten 73 Tore, 41:32 für Landshut. Besonders Josef sein 1. Handballtor wurde hier von allen gefeiert.

Mit einem gemütlichen Spaziergang am Rande des Steigerwalds gab es dann Pizza, Burger oder Pasta in der Pizzeria Waldkasino.

Auch an diesem Abend durfte bei einer geselligen Runde der Austausch zur Teambildung nicht fehlen.

Am nächsten Morgen wartete dann der nächste Gegner auf uns aus der Thüringenliga. Mit einer neu formierten Mannschaft, welche sich seit Jahren ab der C-Jugend aus 3 Vereinen zusammenschließt, traten wir gegen den JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg. Auch dieses Spiel war sehr temporeich mit 72 Toren in 60 Minuten. Das Spiel dominierte deutlich die Landshuter, 51:21 für Landshut

Auf der Heimreise durfte selbstverständlich der Mc’i nicht fehlen und so kam alle müde aber mit einem strahlenden Gesicht wieder in Landshuter an.

Jungs, es war ein sehr schönes Wochenende.

Ein ganz großes Dankeschön an Uwe, der uns mit Essen und Getränken versorgt hat und natürlich an Simon und Nicole fürs organisieren, mitfahren und trainieren.

Selbstverständlich geht auch ein Dank an den HSC Erfurt, der uns das Trainingslager durch die Benutzung ihrer Halle ermöglicht haben und an den JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg für das Testspiel.

Die Saisonziele:

Wir als Team haben uns drei Ziele gesetzt die wir kommende Saison erreichen wollen.

  • Uns gut zu präsentieren, besonders gegen Teams wie Erlangen, Rimpar und Coburg ist eines dieser Ziele.
  • Dazu wollen wir uns als Team etablieren, das Zusammenspiel in den Fokus nehmen und die einzige Quali-Niederlage vergessen machen.
  • Erfahrungen sammeln gehört auch dazu, da es für die meisten ein neues Abenteuer ist, in der höchsten Spielklasse zu spielen und so starke Gegenspieler vor sich zu haben.