Das läuft im Sportbetrieb der Turngemeinde – Das muss man wissen – Keine Testpflicht (Update: ab 21. Juni 2021)

Die Lockerungen im Sport – und damit auch bei der Turngemeinde Landshut -ermöglichen Kontaktsport und kontaktfreier Sport Indoor und Outdoor unter Auflagen (Mindestabstand/Hygienekonzept/Personenbegrenzung in den Hallen etc.) . Bei der derzeitigen Inzidenz unter 50 entfällt für das Sporttreiben auch die Testpflicht.

Maßgeblich für die weitere Sportplanung ist die aktuelle 13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der aktuelle Rahmenhygieneplan Sport für Bayern (Stand 10. Juni). Maßgeblich bleibt die Einhaltung des Mindestabstands und die Empfehlung, im Innenbereich eine Begrenzung von 20 Quadratmeter/Person vorzunehmen. Hallensport ist unter diesen Vorgaben möglich.  1. TGL-Vorsitzender Harald Kienlein freut sich: „Wir werden alle Möglichkeiten ergreifen und unseren Sportbetrieb zügig ausbauen.“

In der Woche ab 21. Juni weitet die TGL ihr Sportangebot weiter aus. Dies ist auch dadurch möglich, weil Schulturnhallen auch für den Vereinssport der TGL wieder zur Verfügung stehen.

WAS IST WICHTIG ZU WISSEN?

Basis für den Sport bei der Turngemeinde Landshut ist aufgrund der Vorgaben das 13. TGL-Hygienekonzepts.

Es steht hier zum Nachlesen und als Download zur Verfügung.

Maskenpflicht:

Im Bereich des Sportgeländes des Sportzentrums West besteht FFP2-Maskenpflicht. Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und 16. Geburtstag müssen eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Kinder bis zum 6. Geburtstag sind von der Tragepflicht befreit.

Sport nur auf Anmeldung:

Aufgrund der teils noch begrenzten Personenzahl und der notwendigen Kontaktdatenerfassung erfolgt der Sportbetrieb nur auf Anmeldung.

HIER EIN KLEINER TGL-FAHRPLAN:

Abteilung Schwerathletik: Trainingsstunden im Fitnessbereich:

Online-Anmeldung oder telefonisch in der TGL-Geschäftsstelle (Telefon 0871/62079). Hier der Link zur Online-Buchung:

Abteilung „Fit und gesund“ : Fitness- und Gymnastikstunden wieder in Präsenz im Sportzentrum West:

Abteilung „Fit und gesund“: Fitness- und Gymnastikstunden online.

Einige Angebote laufen noch weiter. Hier der Link zu den Infos:

Kindersportschule der Turngemeinde Landshut:

Infos zum Ablauf der aktuellen KiSS-Stunden sind  online erhältlich.

Gerätturnen:

Re-Start des Turnbetriebs in der neuen Gerätturnhalle ab Montag, 14. Juni.  Anmeldung über die Abteilung Turnen unter der Emailadresse turnen@turngemeinde-landshut.de

Achtung:

Kein Zugang über den Haupteingang in der Sandnerstraße!

ZUGANG über Schranke/Innenhof an der Sandnerstraße zur Gerätturnhalle.

AUSGANG über Stadionausgang beim Stadionweg zwischen Gerätturnhalle und Dreifachhalle

Eltern-Kind-Turnen:

Ab Montag, 21. Juni, gibt es ein tägliches Angebot im Eltern-Kind-Turnen: montags, dienstags, donnerstags und freitags um 9.30 Uhr für zwei- bis vierjährige Kinder sowie mittwochs um 9.30 Uhr das Kleinstkinderturnen (ab 1 Jahr). Teilnahme nur nach Anmeldung! Infos und Anmeldung in der TGL-Geschäftsstelle: info@turngemeinde-landshut.de oder unter Telefon 0871/62079. Freie Plätze gibt es derzeit montags, mittwochs und donnerstags (Stand: 18. Juni 2021).

Infos über weitere bereits gestartete Sportstunden gibt es direkt über die Abteilungen:

Hier geht es zu den Abteilungsdaten und -kontakten: