Training am Mittwoch, 21.02.2024 – Tai Chi Übungsgruppen A / B und C

 

Tai Chi Faschingstraining 07.02.2024 – „Schulung der koordinativen Fähigkeiten und Spaß an der Bewegung“

Es wurden von Barbara das 5 Tiere Chi Gong, von Hans-Jörgen eine koordinative Schrittfolge und die Form der 24-Bilder (ura) trainiert, sowie freie Bewegung im Raum in der Gruppe, Einzel- und Paartanz geübt 😉 Der einzige Wermutstropfen war, dass eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer aus dem Trainerteam wegen Krankheit am Training nicht teilnehmen konnten.

 

Training am Mittwoch, 24.01.2024  Übungsgruppen A/B

 

Jahresabschlußtraining 2023 am Mittwoch, 20.12. für alle Tai Chi Übungsgruppen und Sparten – Qi Gong Vorbereitungen, Qi Gong Set, Ehrungen und gemütlichen Umtrunk.

 

Training am 27.11.2023 – Tai Chi „S“ Übungsgruppe Schwert jeweils Montags 18:30-20:00 Uhr

 

Training am 12.10.2023 – Tai Chi Übungsgruppe „D“ für Anfänger und Wiedereinsteiger, sowie Schnuppertrainingsteilnehmer. Jeweils Donnerstag, 19:15-20:30 Uhr.

Sommertraining 2023

Am Samstag, 29.07.2023 fand das Sommertraining, von 10:00 – 16:00 Uhr trotz durchwachsenem Wetter mit zwei Trainingseinheiten zum Thema „Die sechs heilenden Laute“ statt. Die Einkehr in einem Biergarten zur gemeinsamen Brotzeit vervollständigte das Programm. Die Teilnehmerzahl war mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfreulich hoch und mit einem Gast aus China besonders bereichert.

 

Spezieller Tai Chi Chuan & Chi Gong Lehrgang mit Meister Horst Mittner am 24.06.2023 im Sportzentrum West

Der Lehrgang gab Einblicke in die Trainingsvielfalt des Idogo-Chi Kung mit dem Idogo-Stab / Tai Chi Stab

Das Training mit dem Idogo-Stab hat viel Spaß gemacht. Der Lehrgang war ein wirklich schönes Erlebnis an diesem Tag.

 

Tag der offenen Tür anlässlich des „World Tai Chi & Chi Gong Day“ am Samstag, 29.04.2023 von 10:00-15:30 Uhr 

Gemeinschaftliches Training einschließlich der Gäste, Vorführungen der Übungsgruppen aus den Waffen- und Nichtwaffenformen

 

 

 

 

Training der Übungsgruppe „C“ Tai Chi Chuan Combat am Mittwoch 12.04.2023

Training der Übungsgruppe Tai Chi Waffen am 03.04.2023

 

Faschingstraining 15.02.2023

Trainingsthemen waren Übungen aus dem Chi Gong des Wasserelements und Überleitung zu maritimen Koordinationsübungen 😉 mit Meerjungfrauen und Piraten.

 

Jahresabschlußtraining / Weihnachtstraining am 14.12.2022

Die Ehrungen

 

Die Vorführungen  Jian und Shan

 

Lehrgangsteilnahme Kyusho-Jitsu der EKA am Sonntag, 11.12.2022

 

Einführung in die Kunst des „Kyusho-Jitsu“ am Samstag, 19.11.2022

Fortgeschrittene Teilnehmer aus der TG-Tai Chi Combat-Group – bzw. Sparte SOK/Tai Chi Combat

 

Training der Übungsgruppe C (Tai Chi Combat) – Sparte SOK/Tai Chi Combat am 16.11.2022

(Technik aus dem „White Crane Stil“ in der Grundstellung)

Training der Übungsgruppen A/B am 16.11.2022

Training der Übungsgruppe „D“ am Donnerstag, 13.10.2022 für Anfänger und Wiedereinsteiger – ( Hier das Bild der „Peitsche“ aus der Form der 24 Bilder )

 

Trainingsgruppe nach der Abteilungsversammlung am 28.09.2022

 

Wiedermal einen außergewöhnlichen Lehrgang ausgerichtet !

Sensei Jürgen Kraus am Samstag, 18.06.2022 zum Thema : Energiearbeit in den inneren Kampfkünsten.

 

Training der Fächergruppe am 13.06.2022

Am 30. April wurde der „World Tai Chi & Qi Gong Day 2022“ durch Trainingseinheiten in der Öffentlichkeit gewürdigt. Es wurden Faust- und Waffenformen ( Schwert und Fächer ) dargeboten.

 

Tai Chi Neueinsteiger- bzw. Wiedereinsteigertraining der Übungsgruppe „D“ am Donnerstag 20.02.2020   19:30-21:00 Uhr

Tai Chi „Faschingstraining“ zum Motto „Spaß an der Bewegung“ am 19.02.2020

 

Training der Übungsgruppe „S“ am Mittwoch, 15.01.2020

Training der Übungsgruppe „B“ am Mittwoch, 15.01.2020

 

 

Jahresabschlußtraining 2019 am 18.Dezember

Training mit den Weihnachtselfen, Ehrung der fleißigen Teilnehmer, gemütlicher Austausch bei Plätzchen und Glühwein bzw. Punsch.

 

Gemischtes Tai Chi Waffentraining am Montag, 25.11.2019

 

 

 

 

 

BKB-Fächerlehrgang

Die TGL-Tai Chi Abteilung führte am Samstag, 07.09.2019 einen bayernweit ausgeschriebenen Fächerlehrgang durch. Der Lehrgang war als Initiallehrgang für fortgeschrittene Teilnehmer konzipiert, und um der großen Nachfrage diesbezüglich beim Tag der offenen Türe, nachzukommen.

Training der Übungsgruppe „S“ ( Säbel ) am 28.08.2019

Gemeinsames Sommertraining für Teilnehmer aller TGL Tai Chi Übungsgruppen A/B/C/D/E/F/S und Sparte Kung Fu am Samstag, 24.08.2019

Die Wanderung

Das Tai Chi Training

Die Pausen

Die Einlage KungFu / TaiChi

Das Chi Gong Training

Die Vorführung – „Shan“

Trainerfortbildungslehrgang 19.-21.07.2019 absolviert

Initiallehrgang „Gun / Kun / Bo“ Einführung in die Stockkampfkunst am 29.06.2019

Der Initiallehrgang war angelegt um interessierten Teilnehmern Theorie und Basistechniken für die Arbeit mit dem 6 Shaku-Stock im Tai Chi vorzustellen und nahezubringen. Desweiteren sollte sich aus Teilnehmern der Lehrgangsgruppe die neue Tai Chi Übungsgruppe „L“ Langstock (Gun) formieren. Nach den schweißtreibenden Trainingseinheiten (bei bis  34 Grad C.) wurde von Hans-Jörgen noch die Tai Chi Gun Form vorgeführt, sowie eine weitere neue Idee bzw. Entwicklung für das künftige Tai Chi Training der TGL in Aussicht gestellt.

Jahreslehrgang mit Spitzenreferentin am 18.05.2019 bei der Abteilung Tai Chi Chuan absolviert

Angeboten waren, stilübergreifende,  spezielle Chi Gong (Ki-) Übungen, die einem gemischten Teilnehmerfeld auf eine sehr kurzweilige und der angenehmen Art von Frau Dr. Petra Schmidt in drei Trainingseinheiten vermittelt wurden. Unter den 28 Teilnehmern fanden sich 2 von Kung Fu, 8 von Karate, 8 von Tai Chi  und schließlich 10 Mitglieder der  TaiChi Combat Group. Für die verschiedenen asiatischen Kampfkünste ist das tiefere Verständnis der Energiearbeit (ChiGong) gemeinsam, und so war am Ende des Lehrgangs eine einstimmig positive Bilanz und großes Interesse an weiteren Veranstaltungen bei der Abteilung Tai Chi Chuan der TGL. Der Lehrgang war über den BKB (bayerischen Karatebund) ausgeschrieben, mit Beschränkung der Teilnehmerzahl auf maximal 30 Personen, was im Training eine intensivere und individuellere Betreuung durch die Referentin ermöglichte.

Gelungener „Tag der offenen Türe“ bei den Tai Chi´lern der TGL zum „World Tai Chi & Qi Gong Day“

Am 27.04.2019 boten Teilnehmer aller TGL-Tai Chi Übungsgruppen in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr Ausschnitte aus ihren jeweiligen Trainingsprogrammen dar. Zeitweise füllten bis zu 30 Trainingsteilnehmer die Trainingsfläche der Halle 9 im Sportzentrum West. Unter anderem waren die waffenlosen Formen, sowie Schwert- und Fächerform zu sehen. Für die interessierten Besucher wurden jeweils dazwischen unterschiedliche Qi Gong Sets angeboten, bei denen jeder aktiv mitmachen konnte. Der Tag wurde auch für viele interessante Gespräche rund um die Themen Erhaltung der Gesundheit, Tai Chi, Chi Gong und die Kampfkünste genutzt.

      

   

(Fotos von Beate Schleich – Abteilung Tai Chi Chuan TGL)

Tai Chi und Kunst

Eine Meditation über das Logo der Abteilung „Tai Chi Chuan & Chi Gong“ der TGL führte zu einer künstlerischen Inspiration. Von unserem Abteilungsmitglied, der Künstlerin und Keramikerin trefflich umgesetzt, wurde unser Logo mit den Kranichen in die dritte Dimension geführt.

( Karin Lindenmüller – Tonwesen – Adlkofen )

Frisch ins neue Jahr 2019

TaiChi unter dem Motto „Spass an der Bewegung“  beim Faschingstraining am 27.02.2019

„QiGong Vorbereitung – DanceTaiChi – BoogieWoogie Stroll – Abtanzen“

Übungsgruppe „C“ Selbstverteidigung / Combat am 13.02.2019

Training bei der Übungsgruppe „A“  und Übungsgruppe „F“ am 14.01.2019

Trainerausbildunglehrgang mit dem Erwerb der Lizenzstufe 3 mit Erfolg abgeschlossen. Prüfung durch Hilmar Fuchs ( Shihan ) am 04.11.2018

Mitwirkung der Gruppe Tai Chi Chuan beim TG-Ferien-Camp 2018 mit vier Trainingseinheiten für die Kinder zum Thema „Was ist Tai Chi ?“

Tai Chi Sommertraining am 18.08.2018 im „Freizeit-und Erholungsgelände“ der Marktgemeinde Velden (Hervorragende Stimmung, schönes Training, herrlichstes Wetter und sehr gute Brotzeit)

     

mit spezieller Speisekarte extra für die TGL TaiChi´ler

(Fotos von Florian Suttor – Architekturfotografie Suttor – Landshut)

Training der Übungsgruppe „F“ 07.05.2018

Offener Lehrgang am Samstag, 05.05.2018  in der TGL. Zum Thema „Tai Chi genießen und Burnout vorbeugen“ wurden drei Trainingseinheiten a 1,5 Stunden abgehalten. U.a. wurden einschlägige Bilder aus verschiedenen ChiGong  Sets zu den Themen : Körperwahrnehmung, Achtsamkeit, Chi Aufnahme, feinstoffliche Wahrnehmung, sowie die Stimulation von Energiepunkten geübt. Weiterer Schwerpunkt war der Gesundheitsaspekt im Tai Chi und die positiven Auswirkungen der bilateralen Hemisphärenstimulation. In den Pausen wurde den Teilnehmern als kleine Darbietungen die „Peking Form“ und „Schwertform“ vorgestellt.

TGL Gruppe Tai Chi Chuan nimmt am „Welt Tai Chi & Qi Gong Tag“ 2018 mit einer Trainingseinheit in der Öffentlichkeit teil.

Tai Chi Lehrgang in der TGL mit „Siegi Hübner Sensei“ am 14.04.2018 erfolgreich absolviert. Viele Teilnehmer auch aus anderen Vereinen, die weiteste Anreise hatte hierbei die Tai Chi Gruppe aus Lindau a.Bodensee, konnten Einblicke in die „Form der 108 Bilder“, und die „Kranich-Form“ erhalten. Als begleitendes Thema wurden die „5 heilenden Laute“ geübt.

Trotz extremem Wintereinbruch und chaotischen Verkehrsverhältnissen ermöglichte es der harte Kern, dass das diesjährige Faschingstraining am 07.02.2018 zum Motto „Dauersanierungsbaustelle TGL“ wie geplant abgehalten werden konnte. (Tai Chi einmal nicht ganz so ernst !)

Lizenztraineraus- und Fortbildung (03.11.-05.11.2017) und (10.11.-12.11.2017)

Training der TaiChi-Übungsgruppe „F“ (Fächer) 11.September 2017

 

 

 

 

 

 

Teilnahme der Gruppe „Tai Chi Chuan – Chi Gong“ am TG-Ferien-Camp 2017

Diesjähriges Sommertraining am Samstag, 19.08.2017 – Thema war „die neuen 8 Brokate“ („BaDuanJin“)

Training der TaiChi-Übungsgruppe „B“ im Stadion Sportzentrum West 16.08.2017

Am 29.07.2017 haben wir am Jubiläumslehrgang des MTV-Ingolstadt TaiChi teilgenommen.

Samstag, 10.Juni 2017  offener TaiChi Lehrgang in der TGL

Neue Trainingsshirts für TaiChi-Übungsgruppe „C“ gesponsored Mai 2017

Training der TaiChi-Übungsgruppe „F“ seit 16.01.2017

 

 

 

Initiallehrgang zur Gründung einer TaiChi-Übungsgruppe „F“ – „Fächer – Shan“ Samstag, 26.11. 2016

TaiChi Sommertraining 20.08.2016

TaiChi Weihnachtstraining mit dem Weihnachts-Elf Dezember 2015

TaiChi Sommertraining 22.08.2015

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am offenen TaiChi Lehrgang Ingolstadt 20.06.2015

Initial-Lehrgang TaiChi-Übungsgruppe „C“ – „Combat / SV“ Samstag, 14.02.2015

Training der TaiChi-Übungsgruppe „S“ – „Schwert – Jian“ seit 01.06.2015

Trainingsteilnehmer im Sommer der TaiChi-Übungsgruppe „A“ im Stadion 01.08. 2016

 

Training TaiChi-Übungsgruppe „B“ – „Teilen der Pferdemähne“ 2013

Teilnehmer TaiChi-Übungsgruppe „B“ 2017

Training TaiChi-Übungsgruppe „C“ seit 18.02.2015