Kinderprüfung

Am ersten Wochenende im Juli fand nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit eine Prüfung für die Kindergruppe der Karateabteilung statt. Unter den strengen Augen von Alexander (Hitsh) Götz mussten Kihon (Grundtechniken), Kumite (Partnerform) und Kata (festgelegte Abfolge von Techniken) gezeigt werden. Als Unterstützung bei der Organisation und für das ausfüllen der Listen und Urkunden stellte sich, 2. Abteilungsleiterin, Christina Aumüller zu Verfügung. Insgesamt zeigten fünf Kinder eine solide Leistung, sodass der Prüfer ohne Schlaflose Nächte ihnen den nächsthöheren Gürtelgrad verleihen konnte. Ein Dank für die Fotoaufnahmen geht auch noch an Jürgen Schmidt.

Gratulation an die Prüflinge Koray Tokmak (7.Kyu), Tarik Mujan (8.Kyu), Max und Jan Brunnschweiler  (9.Kyu) sowie Leopold John (9.Kyu).

Mehr Bilder auf unserer Facebookseite

Neuer C-Trainer, Fachbereich Karate in der Abteilung

Ende Mai absolvierte Barbara-Caroline Aumüller, die theoretische und praktische Prüfung zum C-Trainer „Breitensport“, Fachbereich Karate, in Ingolstadt. Nach Hans-Jörgen und Beatrix-Christina ist sie die dritte aktive Kraft der Familie Aumüller in der Abteilung.
Bereits 2013 schloss Sie den Grundlehrgang unter der Leitung des Lehrbeauftragten im Bayrischen Karate Bund, Elmar Griesbauer, erfolgreich ab. Nun stand nach einem drei Wochenenden umfassenden Lehrgang, der das dafür erforderliche Wissen rund um Karate, Gesundheit, Recht und auch Leistungssport umfasste, die Prüfung des 2. Teils der Ausbildung zum Übungsleiter an. Als Lehrprobe musste eine Arbeit aus mindestens 20 Seiten eines selbst gewähltes Themas aus dem Bereich Karate (Einzeltechnik, Kombination, Kata, Bunkai, oder Kumite) ohne Bilder erarbeitet und abgegeben werden.

TGL-Karatekas bei „Ramadama“: Sportler sammelten Abfall und machten große Ausbeute in den Isarauen

Zum zweiten Mal nahmen Karatekas der Turngemeinde Landshut an der Aktion „Ramadama“ teil. Sieben Sportler trafen sich am Samstagfrüh, um den Abfall einzusammeln, den andere achtlos in der Landschaft verteilt hatten. Die Reinemachaktion führte die Abteilung rund um das Fußballstadion und die Turngemeinde, anschließend vom Eisstadion aus, den Gutenbergweg entlang, die Isar abwärts. Dort fanden sich besonders in den Büschen sehr viele leere Flaschen und Glasscherben, die für Kinder und Hunde erhebliches Verletzungspotential darstellen. Die Ausbeute von zwei Stunden des Sammelns füllte mehrere Säcke, die nach Abschluss der Aktion durch das Bauamt der Stadt Landshut entsorgt wurden.

Frischer Wind beim TGL-Karate: “Vize” Christina Aumüller unterstützt Abteilungsleiter Alexander Götz

Ein frischer Wind weht seit kurzem in der Abteilung Karate der TGL. Bei den Wahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Christina Aumüller (re.) einstimmig in das Amt der stellvertretenden Abteilungsleiterin gewählt. Für die kommenden zwei Jahre unterstützt sie nun Alexander Götz (Mitte), der in seinem Amt bestätigt wurde.

Seit Anfang des Jahres, nach Rückkehr aus der Babypause, unterrichtet sie erneut im Kinder- und Jugendbereich. Dabei ist es kein Wunder, dass die mittlere von drei Schwestern sich in der Abteilung engagiert. Fast die gesamte Familie betreibt oder betrieb erfolgreich in der Turngemeinde Karate. Mit Christina Aumüller hat die Abteilung eine motivierte Sportlerin, die sich nun in der von Männern dominierten Sportart in führender Position einbringt. Ebenfalls wieder besetzt ist das Amt des Jugendsprechers. Manuel Berger stellt sich nun dieser Aufgabe. Informationen über die Karate-Trainingszeiten unter www.turngemeinde-landshut.de.