Voraussetzungen

Karate kann man mit jedem Alter betreiben!

In unserer Kinder und Jugendgruppe nehmen wir jedoch erst Kinder ab 8 Jahren auf.

Auch im Alter kann man noch mit Karate beginnen, eine Studie der Universität Regensburg hat die Gesund erhaltende Wirkung von Karate bei älteren Menschen bewiesen.

Zunächst kann in einfachen Sportsachen (Turnhose kurz oder lang, T-Shirt), barfuß trainiert werden. Es entstehen keine zusätzlichen Kosen bei der Turngemeinde Landshut.

Karate-Gi (Trainingsbekleidung) kann über die Abteilung bestellt werden. Es werden regelmäßig Gürtelprüfungen abgehalten, hierfür ist jedoch eine Mitgliedschaft im Bayrischen Karate Bund erforderlich.

Karate ist anerkannte Gesundheitssportart!

Im Jahr 2003 wurde Karate von der Weltgesundheitsorganisation WHO zum gesundheitsfördernden Sport erklärt, auch eine wichtige internationale Bestätigung für das Karate.

2009 erkannte auch der Bayerische Behinderten- und Rehabilitationssportverband die vielen gesundheitlich relevanten Möglichkeiten des Karate an – Karate und seine Übungen wird als Möglichkeit zur Rehabilitation und als Behindertensportart eingesetzt.